Unser Förderverein

Seit 2001 gibt es in Rheinmünster wieder Pfadfinder. Inzwischen können wir Angebote in alle Altersstufen bieten und haben auch unseren Förderverein. Viele Menschen leben in Rheinmünster die Idee des Pfadfinders.

Vor langer Zeit gab es in Rheinmünster (Söllingen?)  bereits schon einmal Pfadfinder. Irgendwann ist der Stamm verschwunden. Leider wissen wir selbst auch nur sehr wenig über unsere „Vorfahren“, vielleicht liest ja sogar irgendjemand diesen Artikel und kann uns etwas über die Wurzeln der Pfadfinder in Rheinmünster erzählen. Wahrscheinlich erging es unseren Vorgängern so wie vielen anderen Stämmen: Die ersten begeisterten Gründer ziehen sich zurück, Nachwuchs kommt nicht nach und schon ist die Zukunft eines Stammes gefährdet.

Damit der Stamm eine gesunde Zukunft hat, benötigt ein Pfadfinderstamm auch die Unterstützung von Erwachsenen die im Hintergrund helfen. Diese Aufgabe übernimmt unser Förderverein.

Mit einer Mitgliedschaft tragen Sie nicht nur zur Unterstützung des Stammes bei. Sie erhalten auch persönliche Kontakte zu Pfadfindern, Ehemaligen und Gleichgesinnten und Informationen über den Stamm.

Ihre Unterstützung erfolgt nicht nur durch Ihren Jahresbeitrag, der steuerlich absetzbar ist. Bei größeren Aktionen versuchen wir auch ganz praktisch die Arbeit des Stammes zu unterstützen. Dies können z.B. Hilfe bei Renovierungsarbeiten am Stammesheim oder die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen sein.

Daher möchten wir Sie einladen Mitglied im Förderverein Stamm Löwenherz e.V. zu werden. Füllen Sie einfach unser Anmeldeformular aus und  geben Sie es bei einem Gruppenleiter ab bzw. senden es an unsere Adresse, welche auf dem Antrag angegeben ist.

Antragformular zur Mitgliedschaft im Förderverein

Kann ich den Pfadfindern etwas spenden?

Gerne nimmt der Förderverein auch Geldspenden entgegen, die er für langfristige Anschaffungen (Zelte, Kocher…), Zuschüsse zu Fortbildungen der Leiter oder Unterstützung sozial schwacher Kinder einsetzt. – Natürlich erhalten Sie eine Spendenquittung. Eine Spende muss auch nicht immer nur Geld sein: Wir sind auch immer auf der Suche nach Sachspenden für unsere Zeltlager (Küchenmaterialien, Zelte…).

Allzeit Gut Pfad

Matthias Henschel

Förderverein Stamm Löwenherz e.V.