Sommerabschluss der Wös

Letzte Gruppenstunde verbrachten die Wös nicht einfach am Gruppenraum, sondern gingen zusammen ins Bühler Schwimmbad. Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es tauchen, rutschen, schwimmen, springen, ...

Schwimmbad WÖs

Sommerlager 2015

Liebe Wolflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Eltern,
nach den tollen Erfahrungen und Eindrücken von unserem letzten Stammeslager in
Sigmaringen und Westernohe möchten wir auch in diesem Jahr unser Sommerlager mit vielen
anderen Pfadfinder verbringen.

1412304 bucher berg breitenbrunn 8
Unser Ziel für das Sommerlager ist deshalb der Internationalen Pfadfinderzeltplatz Bucherberg.
Der Platz liegt am Rande des Naturschutzgebietes Altmühltal in Bayern.
Juli und August findet auf dem Platz ein Internationales Camp statt. Das Camp ist ein buntes
Miteinander von Pfadfindern und Jugengruppen aus aller Welt. Mit uns zusammen werden
weiter 400 Teilnehmer aus anderen Ländern erwartet.

Wir haben verschieden Workshops geplant, z:B. erkunden wir die Altmühl oder testen die Geschicklichkeit in
Niederseilgarten. Bei Dropping könnt ihr eure Orientierungssinn unter Beweis stellen. Unter dem Motto
Learning by Doing werden wir einen Postenlauf veranstalten.

 

Unser Lager geht von:
Freitag den 31.07.15 bis Donnerstag 06.08.15.
Der Lagerbeitag beträgt 140 € pro Teilnehmer für die 7 Tage einschl. Verpflegung,
Zeltplatz, Fahrtkosten, Workshops, Ausfüge, Bastelmaterial etc.
Anmeldeschluss ist am 28. Juni 2015
Bitte den Teilnehmerbeitrag auf unser Stammeskonto bei der Volksbank Bühl
IBAN DE64 6629 1400 0005 01 33 05
Kontoinhaber: Carmen Schleicher, Deutsche Pfadfinder überweisen.

Bei Fragen rund ums Lager stehen wir Euch/Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Weitere
Informationen zum Lagerplatz gibt es auch unter
http://www.bucher-berg.de/start/


Also am besten gleich den Termin im Kalender vormerken, anmelden und dabei sein.
Gut Pfad,
Eure/Ihre Leiterrunde

Kanu-Tour der Wölflinge

Nochmal alle Infos zur Kanutour : 

Wann? Am 26.Juni um 15.00 Uhr (Bei schlechtem Wetter gibt es Erstatzprogramm)

Wo? Am Gruppenraum

Mitbringen? Schwimmsachen, Handtuch, Sonnenschutz, Kopfbedeckung (Für Essen, Trinken und Schwimmwesten wird gesorgt)

→ denk dran das wir im Kanu sitzen, somit Handys etc. lieber daheim lassen...

Ende? ca. 20 Uhr ( Wir werden euch telefonisch benachrichtigen, wenn wir wieder in Greffern sind)

Anmeldung bitte bis zum 19.Juni bei euren Leitern abgeben

SOMMERLAGER

So, da es schon bald Sommer ist wird es mal Zeit für ein paar Infos  fur unseres diesjährigen Stammeslagers...

Wir fahren für 6 Tage nach Bayern. Wir zelten auf dem internationalem Platz des VCP (Für alle die sich den Platz jetzt schon anschauen wollen :VCP Bundesplatz Bucher Berg).Abfahrt ist am Freitag,der 31.Juli. Wir werden dann am 06.August wieder in Rheinmünster ankommen.

Zettel und Anmeldung gibt es bald hier auf der Homepage und in der nächsten Gruppenstunden.

Wir freuen uns auf euch und auf das Lager,

eure Leiterrunde

Stars & Sternchen

Morgen nicht vergessen : Stars & Sternchen

Treffpunkt um 18 Uhr im Gruppenraum

Hütte Wölflinge

Am Montag fahren alle Wölflinge auf eine Hütte nach Offenburg. 

 

Treffpunkt : 14.30 Uhr am Gruppenraum

 

Wir freuen uns auf 3 super Tage mit euch :)

Ostereierverkauf 2015

eggs 3Wie jedes Jahr verkaufen wir auch diese Jahr wieder am 2.April (Gründonnerstag) bunte Ostereier in Schwarzach und Greffern. Wer in einem anderem Ortsteil wohnt oder nicht zu hause ist, darf gerne bei Familie Henschel telefonisch unter 07227/991229 Bestellungen abgeben. 

Wir freuen uns, wenn Sie auf diesem Weg unsere Jugendarbeit unterstützen. 

 

Weitere Termine

  • Hüttentage der Wölflinge vom 6. bis 8. April in Offenburg
  • Rover-Rosskur im Mai in Bretten

Jufis in Leipzig

Heute fing die Stadtetour der Jufis nach Leipzig an. Morgens um 8 ging es mit dem Fernbus von Karlsruhe aus nach Leipzig.

Anbei das erste Bild von der Ankunft. 

Wir wünschen euch tolle 4 Tage in Leipzig!
Leipzig Jufis

Thinking-Day 2015

thinking-dayDieses Jahr nehmen die Wölflinge unseres Stammes das erste mal an der "Thinking-Day-Postkarten-Aktion" teil. Wie der Name schon sagt geht es um Postkarten, welche am Thinking-Day verschickt werden. Aber zunächst erstmal ein paar Infos zum Thinking-Day. Der Thinking Day findet jedes Jahr am 22. Februar statt. Der Tag wurde auserwählt, da dies der Geburtstag von unserem Pfadfindergründer Robert Baden Powell und seiner Frau Olave ist. Seit 1932 feiern Pfadfinderinnen und Pfadfinder diesen Tag als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität. Die Postkartenaktion lässt sich leicht erklären. Jeder der mitmachen mag, konnte sich anmelden und bekamm anschließend eine Adresse von einem anderen gleichaltrigen Pfadfinder aus Deutschland, Schweitz, Österreich, Liechtenstein und Luxenburg zugeteilt. Danach gings ans Postkartenschreiben und diesen werden am 20. Februar verschickt, damit sie pünktlich ankommen.

 

Die Postkarten unseres Stammes gehen nach Deutschland, Österreich und in die Schweitz.

Noch mehr Infos gibts auf der Homepage der Thinking-Day-Aktion.

Wölflinge im Schwimmbad

Am Freitag haben sich die Wölflinge nicht im Gruppenraum, sondern von 17.00 bis 19.00 Uhr im Greffner Hallenbad getroffen. Dort konnte sich dann jeder 2 Stunden lang austoben. 

Bilder folgen demnächsts :)