72h Aktion
Erschienen am 23. Mai 2019 in DPSG Rheinmünster
Update Montag: Nun ist alles rum. Gestern war auch vor lauter Zeit zum Packen, verräumen und Wählen gehen keine Zeit, etwas zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Projekt erfolgreich in den 72 Stunden vollbracht haben. Gemeinsam mit vielen konnten wir um 12 Uhr unsere zwei Insektenhotels eröffnen. Die Blühwiese braucht nun noch ein wenig Wasser, Sonne und Wärme, bis man die ersten Blumen entdecken kann. Es war eine schönen Aktion, bei welcher Groß und Klein tatkräftig mithelfen konnte.
Wir möchten uns noch einmal herzlichst bei unseren Sponsoren bedanken. Ohne Sie/euch wäre das nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Bürger und Freunde, welche uns während der Aktion besucht haben und uns mit Schokoriegeln und Äpfeln eine Stärkung vorbei gebracht haben. Ein großes Danke geht natürlich auch an die Eltern der Pfadis. Danke für zahlreiche Kuchen- und Brötchenspenden.
Vielen Dank an:
- Restaurant Schwanen (Schwarzach) für die Pizzas
- Restaurant Engel (Schwarzach) für Schnitzel, Pommes, Spätzle und Soße
- Bäckerei Lempert (Stollhofen) für die Frühstücksbrötchen
- Bäckerei Orlemann (Lichtenau) für die Frühstücksbrötchen
- Metzgerei Graf (Lichtenau) für den Aufschnitt
- Hofladen Querfeldein (Lichtenau) für 20 kg Äpfel
- Edeka Notararigo (Lichtenau) für die Zutaten für den Kartoffelsalat
- Eisdiele Lichtenau für eine Portion Eis für jeden
- Cafe am Klostergarten (Schwarzach) für eine Portion Eis für jeden
- Landmarkt Wöhrle für Tontöpfe und die Leihgabe der Rächen
- Kirschenmann für Tontöpfe
- Bauhof Rheinmünster für die Leihgabe der Walze
- Familie Küpferle für Hanfstampf, Bambus und Dachziegeln
Unsere Insektenhotels mit Infotafeln


Update Sonntag 00:17 Uhr: der dritte Tag ist vorbei und es knistert wieder das Lagerfeuer in der Jurte. Das Insektenhotel ist heute fleißig gewachsen und würde gefüllt. Die Wiese wurde gerächt, gejäht, besäht und gewälzt. Morgen werden noch die letzten Kleinigkeiten erledigt und das zweite kleinere Insektenhotel mit Ziegeln ausgestattet.

Update Freitag 22:02 Uhr: Der zweite Tag neigt sich langsam zu Ende. Heute gab es Schnitzel mit Spätzle und Pommes. Das Gerüst des Insektenhotels steht und die Wiese wurde mit Rächen durchkämmt. Heute stehen nun nur noch ein paar Fahrrad-Reparaturen an und dann geht’s mit Gitarre und Liederbuch ans Lagerfeuer in die Jurte. Zur kleinen Geburtstagsfeier gibt es noch Wunderkerzen und Feuerspucken. Einfach auf die Videos klicken.




Update Donnerstag 23:30 Uhr: Alle Zelte stehen, die kleinsten schlafen schon und das Feuer brennt in der Jurte. Der erste Tag ist vorbei. Unser 72h-Projekt: „Helft mit das massive Insektensterben zu stoppen. Schafft neue Lebensräume für Insekten und Nahrungsquellen.“ Morgen früh geht es dann mit der genaueren Planung weiter. Gute Nacht!



In 72 Stunden die Welt besser machen – Wir sind/waren dabei!
