Wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm Löwenherz aus Rheinmünster. Unser Stamm wurde Ende 2001 auf Initiative von einer handvoll „Altpfadfinder“ aus der Taufe gehoben. Seitdem haben wir uns prächtig entwickelt und haben mittlerweile über 40 aktive Mitglieder in unseren Reihen.

Als Stamm sind wir Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, kurz DPSG. Die DPSG ist ein katholischer Jugendverband, trotzdem sind wir auch offen für alle Interessierten anderer Glaubensgemeinschaften.

Unser Ziel ist es, das die Jugendlichen unseres Stammes lernen selbständig zu handeln und aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Erwachsene begleiten unsere Jugendlichen und versuchen unseren Jugendlichen früh Verantwortung zu übertragen ohne sie zu überfordern. Dies kann auf Lagern geschehen, durch die Mitgestaltung der Gruppenstunden, durch Eigenverantwortung für Material und Ausrüstung.

OK, das ganze hört sich ziemlich geschwollen an. Im wahren Leben ist es natürlich nicht so trocken wie hier geschrieben. Wir veranstalten Lagerfreizeiten, gehen Kanufahren, machen Lagerfeuer und versuchen einfach ein bisschen Spaß zu haben.

Wenn ihr Interesse habt schaut doch mal zu einer Gruppenstunde bei uns vorbei. Unsere Gruppenstunden sind in unterschiedliche Altersgruppen gegliedert. Schau am besten mal bei dem Reiter „Altersstufen“ nach, um herauszufinden, wann sich deine Altersstufe trifft