72Stunden-Aktion 2024

27. Mrz 2024

Am Donnerstagnachmittag um 17.07 Uhr starteten über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit der 72-Stunden-Aktion im Pfarrzentrum St. Benedikt in Schwarzach. In der vom BDKJ (Bund der Katholischen Jugend) organisierten Sozial-Aktion geht es darum, dass verschiedene Jugendgruppen innerhalb von 72 Stunden ein gemeinsames Projekt durchführen. Die Ministrant*innen der SE Rheinmünster/Lichtenau, die Pfadfinder*innen vom Stamm Löwenherz und 14 Firmand*innen aus unserer SE vereinigten sich zu einer Aktionsgruppe. Um das „Wir-Gefühl“ der ganzen Gruppe zu stärken wurde über die Projektzeit gemeinsam im Pfarrzentrum übernachtet.  Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden die Kinder und Jugendlichen vom Koordinationskreis der 72-Stunden-Aktion mit zwei Projekten beauftragt: Zum einen sollte im Kindergarten in Schwarzach ein Barfußpark angelegt und ein Baum gepflanzt werden. Außerdem waren im Kinderhaus St. Josef in Lichtenau-Ulm mehrere Reparaturen an der Außenanlage, wie zum Beispiel ein neuer Anstrich für das Gartenhaus und am Zaun, fällig. Das Projekt begann schon am Donnerstagabend nach der Projektverkündigung mit dem Besichtigen der Projektorte und dem Besprechen der nächsten Schritte  und ging mit einem kleinen Grillfest und einer Kennenlern-Runde weiter.

Trotz des schlechten Wetters setzten die Teilnehmenden ihre Projekte zielstrebig und mit viel Motivation in die Tat um. Drei Tage lang waren sie u.a. mit graben, pflanzen, schleifen, bohren und streichen beschäftigt. Im Hintergrund planten die Gruppenbegleiter*innen den Tagesablauf und die einzelnen Arbeitsschritte, sorgten für das leibliche Wohl und gemeinschaftliche Abendrunden. Sowohl Firmen und Restaurants, als auch Privatpersonen aus den einzelnen Ortsteilen und dem näheren Umfeld zeigten sich großzügig und unterstützten die fleißigen Helfer mit Geld-, Essens- und Materialspenden. Gelegentlich schaute auch der Koordinationskreis vorbei und begutachtete die bereits erledigten Aufgaben.

Am Samstagnachmittag kamen einige Sponsoren vorbei, um sich die Fortschritte in Schwarzach und Lichtenau-Ulm anzuschauen. Die Gemeinschaftsspiele am späten Abend lockerten die Stimmung und stärkten die Gemeinschaft. Auch am Sonntag, dem letzten Tag der Aktion, blieb das Wetter unbeständig als die Jugendlichen noch einmal einen Endspurt einlegten. Gegen 16 Uhr waren beide Projekte vollendet und auch das Pfarrzentrum war wieder aufgeräumt. Zunächst fand im Kinderhaus St. Josef in Lichtenau-Ulm mit der Kindergartenleitung, einigen Erzieherinnen und den dort eingesetzten Helfern eine kleine Übergabe des Projektes statt. Die Erzieherinnen bedankten sich herzlich bei den Teilnehmenden, lobten die geleistete Arbeit und freuten sich besonders über die bunt gestalteten Spielorte für die Kinder. Die offizielle Projektübergabe, zu der auch die Allgemeinheit eingeladen war, erfolgte nach einer kleinen Abschlussrunde im Pfarrzentrum im Anschluss im Schwarzacher Kindergarten. Hier konnte nun auch der Barfußpark zum ersten Mal betrachtet werden. Die Schirmpaten Pfarrer Manfred Woschek und Bürgermeister Thomas Lachnicht würdigten in ihren jeweiligen Ansprachen den Fleiß und den Einsatz so vieler Kinder und Jugendliche, die 72 Stunden lang tapfer durchgehalten haben, obwohl das Wetter sie nicht verschont hat.

Applaus gab es auch für das Organisationsteam und die Gruppenbegleiter*innen vor Ort, die sich mit viel Geduld und Energie um die Teilnehmer*innen gekümmert haben. Unser Dank gilt den Organisatoren, unserem Hausmeister Jörg Herrmann, unsere Pfarrsekretärinnen Tanja Edwiges und Ulrike Gartner, den zahlreichen Spendern und Sponsoren und natürlich allen Minis, Pfadis und den 14 Firmand*innen, die für das Gelingen dieser tollen Sache verantwortlich waren!

Wir bedanken uns herzlich für Materialspenden bei

• Haas & Haas
  • Bauhof Rheinmünster
  • Maler Riehle
  • ZG Gaggenau
  • Familie Weber

Wir bedanken uns herzlich für Essensspenden bei

• Bäckerei Orlemann
  • Bäckerei Frietsch
  • Hofladen Querfeldein
  • Edeka Liebich
  • Restaurant Schwanen
  • Metzgerei Decker
  • Metzgerei Graf
  • Döner Kebap Lichtenau
  • Pizzeria Da Franco
  • Time Döner & Pizza
  • Biohof Schmälzle

Wir bedanken uns herzlich für Geldspenden bei

• Volksbank Bühl
  • Sparkasse Bühl
  • Regenold
  • BikeZentrum
  • Erstkommunion-Familien
  • Peter Meier Gartenbau

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei allen Privatpersonen, welche uns durch Geld- und Essensspenden unterstützt haben!