Jugenfreundlicher Verein

Wir Pfadfinder vom Stamm Löwenherz wurden am 12.12.2019 mit dem Zertifikat „Jugendfreundlichen Verein“ ausgezeichnet.

Mit diesem Zertifikat verpflichten wir uns, die geltenden Jugendschutzbestimmungen einzuhalten und die Vorgaben des Präventions-projektes „HaLT“ (Hart am Limit) umzusetzen.

Das Projekt „HaLT“ setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetztes im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden ein.

Zertifikatübergabe im Rathaus in Schwarzach/Rheinmünster

Vorgaben für diese Zertifizierung sind: Erstellung und Einhaltung verpflichtender Regeln und mindestens 5 weiterer Regeln, die von unserem Pfadfinderstamm erarbeitet und aufgestellt wurden sowie die Teilnahme an einer Schulungsveranstaltung.

Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren durch die Fachstelle Sucht Rastatt / Baden-Baden.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Vorgaben, wurde uns das Zertifikat im Rathaus Rheinmünster durch die Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises Rastatt Gudrun Pelzer überreicht.

Unsere Regeln

• Einhaltung des Jugendschutzgesetzes: Bier, Wein und Sekt erst ab 16 Jahren, Spirituosen, Zigaretten, E-Zigaretten und E-Shishas nur für Volljährige.
  • Aktionen, die zum schnellen Trinken von Alkohol motivieren (z.B. Stiefeltrinken nach Wettkämpfen, Happy hour oder all you can drink), sind nicht gestattet.
  • Unbedingte Einhaltung des sogenannten „Apfelsaftgesetzes“: Das günstigste alkoholfreie Getränk darf nicht teurer sein als das günstigste alkoholische Getränk in gleicher Menge. Das alkoholfreie Getränk wird beworben.
  • Gruppenleiter leben einen maß- und genussvollen und vor allem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol vor. Sie benehmen sich in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen immer wie ein Vorbild und nehmen die Verantwortung gegenüber Eltern und Öffentlichkeit ernst.
  • Alkohol wird nicht als Belohnung für einen Erfolg eingesetzt (Kasten Bier bei Spielgewinn).
  • Hinter der Bar stehen Erwachsene, die beim Verkauf alkoholischer Getränke verantwortungsbewusst handeln.
  • Rover, Gruppenleiter und Vorstandsmitglieder kennen die Jugendschutzbestimmungen.

Die Regeln, die für den Verein verbindlich sind, müssen deutlich sichtbar aushängen, damit sie durch die Öffentlichkeit kontrolliert werden können.

Für Veranstaltungen gilt:

• Ein eigener Jugendschutzbeauftragter wird für die Dauer der Veranstaltung bestellt. Er achtet darauf, dass die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.
  • Die Erfahrungen bei der Veranstaltung (Wie ist es gelaufen? Was hat sich bewährt, was nicht?) können bei Bedarf an die Stadt bzw. die Gemeinde zurückgemeldet werden, um für die Zukunft Verbesserungen zu erzielen.
  • Die Verantwortlichen im Verein kennen die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen und treffen die nötigen Vorkehrungen zur Umsetzung.
  • Das Ausschankpersonal wird vor der Veranstaltung angewiesen, junge Besucher/innen zum Vorzeigen eines Ausweises aufzufordern und – falls der notwendige Altersnachweis nicht erbracht wird – keinen Alkohol auszugeben.
  • Auf die strikte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes wird durch besonderes Material (Poster, „rote Karten“) hingewiesen.
  • Das Rauchverbot wird eingehalten, auch in unseren Vereinsräumen. Gruppenleiter rauchen grundsätzlich nicht in der Gegenwart der Jugendlichen und Kindern, um diese vor Passivrauch zu schützen

Für den täglichen Umgang gilt (Umgang mit Alkohol und Zigaretten in Gruppenstunden und bei Ausflügen)

• Im täglichen Umgang wird auf Spirituosen verzichtet, denn 90% aller schweren Alkoholvergiftungen unter Jugendlichen stehen im Zusammenhang mit Spirituosen.
  • Begleitende Erwachsene werden auf ihre Vorbildfunktion und auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hingewiesen.
  • Im Alltag achten wir auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.

Um als jugendfreundlicher Verein zertifiziert zu bleiben müssen wir jährlich dem Landkreis Rastatt einen Bericht über das vergangene Jahr zusenden. Des Weiteren müssen wir jedes Jahr Schulungen im Bereich des Jugendschutzes nachweisen. Wer sich für unseren Bericht interessiert kann ihn gerne unter dem Download einsehen.

Bei weiteren Fragen zu unserer Zertifizierung, Bedenken oder ähnlichen Themen könnt ihr uns gerne ansprechen!