Pfingsten in Westernohe

In den Pfingstlager machten sich 22 Pfadfinder vom Stamm Löwenherz aus Rheinmünster mit Zelten, Kochgeschirr, Schlafsäcken, ganz viel Vorfreude und guter Stimmung auf den Weg zum diesjährigen Pfingstlager auf dem Bundesplatz der DPSG in Westernohe. Über die Pfingstfeiertage findet dort traditionell ein großes Pfaditreffen mit internationaler Begegnung statt.

Wir bauten unsere Zelte zwischen den anderen 4.500 Pfadfinder auf einer Wiese auf. Jurte, Kochzelt und sieben Schlafzelte sollten für die nächsten 8 Tage unsere Unterkunft sein. Am Samstag und Sonntag erkundeten die Teilnehmer in Kleingruppen das Lagerleben, es gab viel zu entdecken. Im Internationalen Dorf traf man auf Pfadfinder aus der ganzen Welt. Schnell kamen die Kids mit Händen und Füßen ins Gespräch und haben gemeinsam Spiele ausprobiert. Einige versuchten ihr Glück bei dem Quiz: Reise um die Welt.  Andere entschieden sich für die Teilnahme bei dem großen Antichaos-Spiel: 17 Ziele für eine bessere Welt. Eine kleine Schmiede war auch auf dem Platz aufgebaut und man konnte sich mit der Kunst des Eisenbiegens beschäftigen. In einer anderen Jurte wurden unter fachmännischer Anleitung Taschenmesser geschliffen. Zur Stärkung gab es bei dem Stand der Pfadfinderstufe grüne Waffeln. Grün ist die Stubenfarbe der Pfadis, was sich auch in den chilligen grünen Liegestühlen rund um die Jurte niederschlug. Speziell für die Jungpfadfinder gab es in Anlehnung an deren Maskottchen – den Kobold- eine Kobold-Watt-Stunde. Hier konnte man sich mit dem Thema Elektrizität beschäftigen. Hier wurden unter anderem Zelttaschenlampen gebastelt. Neben vielen Workshops und Spielen wurden auch unterschiedliche Gesprächsrunden aufgesucht, wir beschäftigten uns z.B. mit Themen wie „Eine Welt keine Sklaverei“, „Frieden und Pfadfinder“. Jeder unserer Teilnehmer fand eine passende Aktivität und die Tage vergingen wie im Flug.

Abends ging das vielseitige Programm weiter, die Wölflinge und Jupfis besuchten die Silence-Disco. Gestärkt mit Popcorn, blauen Gummibärchen und blauem Slash-Eis hüpften und tanzten alle unter freiem Himmel.  Die Pfadis und Rover versuchten sich im Karaoke-Singen in der großen Arena. Für die Rover gab es zu später Stunde ein Speed Dating. Natürlich durfte auch ein großes Campfire nicht fehlen. Zusammen mit ca. 3000 Teilnehmern feierten wir in der Arena einen tollen Gottesdienst, der mit einem großen Feuer endete. Nach dem Feuer verteilten sich die Gruppen wieder auf ihre eigenen kleineren Zeltplätze. Wir verbrachten den Abend zusammen mit Pfadis aus Karlsruhe bei Stockbrot und Gitarrenmusik.

Am Dienstag wurde es dann auf dem Lagerplatz ruhiger, die meisten der 4.500 Teilnehmer reisten ab, zurück blieben noch ca. 200 Pfadis. Nach dem Trubel der vergangenen Tage genossen wir die Ruhe auf dem Platz und nutzten die Gelegenheit uns mit Lagerbauten und zwei Solar-Workshops zu beschäftigen. Bei den Lagerbauten betraten wir Neuland und gemeinschaftlich bauten wir mit reichlich Stangenholz und Seilen unsere erste Hollywood-Schaukel, die von allen Teilnehmenden gerne genutzt wurde. Das Windrad vom Elektrizität Workshop lieferte abends genug Licht, um eine kleine Lampe zum Brennen zu bringen. Die gebastelten Solar-Autos lieferten sich ein Wettrennen auf den Biertischen. Zwischendurch durfte das allseits beliebte „Britisch-Bulldock“ nicht fehlen. Zur Abkühlung ging es noch in ein Schwimmbad, bevor wir dann am Freitagmorgen wieder alle Zelte abschlugen und einpackten. Der Bus brachte uns wohlbehalten wieder nach Rheinmünster.

Fazit nach der Woche: Großartiges Lager, super Stimmung.