Winterzeltlager der Pfadistufe

30. Jan 2023

Am vergangenen Wochenende waren unsere Pfadis auf einem Winter-Zeltlager in Furtwangen. Ausgerichtet wurde das Zeltlager von dem Arbeitskreis der Pfadfinderstufe unserer Diözese Freiburg.

Angekommen auf der schneeweißen Wiese wurde zuerst in einem Kreis von 5m Breite der Schnee beiseite geräumt um anschließend unser Zelt aufgebaut. Ausgerüstet mit einem Ofen für mollige Wärme in der Nacht und warmen Schlafsäcken fror niemand im Schlaf bei zweistelligen Minusgraden im Freien.

Über die Tage verteilt gab es verschiedene Workshops und auch ein Nacht-Geländespiele, bei welchem wir mit circa 150 anderen Pfadis aktiv dabei waren. Gemäß dem Motto der Altersstufe „Wagt es!“ begaben wir uns raus aus unserer Komfortzone und wechselten auch mal die Perspektiven. Thematisch wurden viele alltäglichen Konflikte angesprochen und man konnte sich mit gleichalten Pfadis darüber austauschen und Lösungen finden. Neben dem Programm gab es aber auch genug Freizeit zum Schlitten fahren, Schneeballschlachten machen und Feuerholz für den Ofen sägen/spalten.

Zum Aufwärmen gab es warmen Tee und mehrere Lagerfeuer, somit war auch tagsüber immer etwas Wärme da, wenn man sie brauchte.

Es war ein schönes Zeltlager im Schnee mit einer völlig neuen Situationen für uns, als wir es von unserem Sommerzeltlager gewohnt waren.

Aber auch das hat die Pfadfinderstufe gepackt und erfolgreich schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Nach der Ankunft in Rheinmünster wurde noch gemeinsam unsere Zeltplanen zum trocknen aufgehangen und das Material wurde verräumt.